Trommelzauber

Trommelzauber in Spardorf
Das war ein Erlebnis.- die Kinder bekamen strahlende Augen als das Trommelzauber-Team seine afrikanischen Trommeln austeilte. Am Vormittag „übten“ die Kinder zuerst in Gruppen zu circa 60 Schülern in der Turnhalle, zuerst die Kleinen, dann die Schüler der Oberstufe. Sowohl bei den „Kleinen“, als auch bei den Großen löste schon das Begeisterung aus.
Dann erst der Nachmittag! Alle 160 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule und die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung musizierten gemeinsam, sangen und tanzten auf dem Pausenhof. Das löste Freude aus, nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den anwesenden Eltern und Lehrern.
Angeleitet wurden die Kinder vom Trommelzauber-Team Tamborena aus Saarbrücken. Thomas Soukou, ursprünglich aus Togo kommend motivierte die Schüler in einer einzigartigen Verbindung von Singen, Trommeln und Tanzen, die auch jeden mitriss. Schon seit Jahren begeistert Tamborena Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland durch Mitmach-Aktionen. Möglich war diese Aktion nur in Spardorf nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Erich Kästner-Schule „Förderband e.V.“ Dieser wiederum konnte das Ereignis mit Hilfe einer großzügigen Spende des Missionswerks der Neuapostolischen Kirche finanzieren!

Die Erich Kästner-Schule, ein sonderpädagogisches Förderzentrum, besuchen Kinder aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. So waren auch alle Schüler der Außenstelle aus Herzogenaurach mit Bussen angereist und verbrachten Tag in Spardorf. Das Musikereignis fand im Rahmen der „Aktionstage Musik in Bayern“ statt, die vom Bayerischen Kultusministerium veranstaltet werden. Motto in diesem Jahr war- Musik kennt keine Grenzen. Passender hätte dieses begeisternde Programm nicht sein können.

TrommelTrommwl 2