Aufklärung gegen Tabak

Aufklärung gegen Tabak an der

Erich Kästner-Schule

Noch kurz vor den Weihnachtsferien gestalteten Medizinstudenten der Universität Erlangen an der Erich Kästner-Schule in Spardorf einen interessanten Vormittag zum Thema „Rauchen“. Organisiert hatte diese Veranstaltung Frau Antje Tiemann, die Klassenlehrerin der 8. Klasse. Es nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 teil. Kurzweilig und anschaulich berichteten die Studenten und Studentinnen den fast 80 Kindern über die Gefahren des Rauchens, über die Hintergründe der Zigarettenindustrie oder über besondere Werbestrategien der Tabaklobby. Darüber hinaus rechneten sie die enormen Kosten des Tabakkonsums im Lauf eines Lebens aus. Auch ein ehemaliger Patient schilderte den Kindern eindringlich die gesundheitlichen Probleme, die das Rauchen mit sich bringen kann.

DSC_3794
In den ersten beiden Stunden wurden die Klassen gemeinsam in der Aula informiert. Anschließend gingen die Referenten in die Klassen, um dort noch einmal intensiv auf besondere Fragen der Kinder eingehen zu können.
Die AGT (Aufklärung gegen Tabak) ist eine Gruppe von Medizinstudenten und -studentinnen die sich an vielen Schulen gegen den Missbrauch von Nikotin einsetzen. Nikotin ist ein Suchtmittel mit einem sehr hohen Abhängigkeitspotential. Je früher mit dem Tabakkonsum begonnen wird, desto schlechter ist die Prognose.
Daher ist es sehr wichtig Kinder und Jugendliche frühzeitig über die Gefahren des Tabakmissbrauchs aufzuklären. Wirkungsvoller als ältere Erwachsene und Lehrer können dies sicherlich junge Studierende tun. Dies ist dem Team der Aufklärung gegen Tabak hervorragend gelungen. Ein herzliches Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement.

DSC_3790        DSC_3786