Termine

18.12.2019

Liedermacher Rainer Wenzel (SVE, DFK)

 

20.12.2019

11.25 Uhr Unterrichtsschluss

„Flaggenstein“ , die Dritte!

Flaggenstein2

Endlich war es soweit. Am Donnerstag, dem 5. Oktober wurde in der Aula der Erich Kästner-Schule Spardorf der dritte Teil der Verfilmung des Marionettenstücks „Abenteuer in Flaggenstein“ vorgestellt.

Über 60 Schülerinnen und Schüler, die die Offene Ganztagesschule und die Heilpädagogisch orientierte Tagestätte besuchen, waren von der spannenden Fortführung der Ereignisse um „Flaggenstein“ begeistert. Die Geschichte von Michael Kästner erzählt vom kleinen Lukas, der seine Großeltern im gleichnamigen Städtchen besucht. Hier wartet ein erstes, großes Abenteuer auf den Jungen. Mit jeder neuen Folge steigt die Spannung um ein versteinertes Drachenei, das Lukas retten will.

Bereits im Juli 2017 wurde das Projekt, das von Kindern der Offenen Ganztagesschule der Erich Kästner-Schule gedreht wird, beim „Jugend und Fantasie“ Wettbewerb der Raiffeisen Volksbank Erlangen mit einem hervorragenden 4. Platz ausgezeichnet. Dieser Preis war mit 1000 € dotiert. An dem Wettbewerb nahmen über 20 Schulen aller Schularten aus dem Kreis Erlangen-Höchstadt teil.

Zusammen mit den Kinder und Jugendlichen wurde unter Anleitung von Herrn Michael Kästner und Frau Judith Träger Kulissen geschaffen, das Stück mit dem Puppen eingeübt und mit einer einfachen Kamera aufgenommen. Anschließend erfolgte eine Nachvertonung der Geschehnisse durch Geräuschemacher/innen und durch die Sprecher/innen, die ihre Texte dann den einzelnen Figuren zuordneten.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Erzieher und Lehrer waren von der neuen Folge der „Flaggensteinreihe“ begeistert und bedankten sich bei den Akteuren mit einem donnernden Applaus.

Das Puppentheater „Abenteuer in Flaggenstein“ mit seinen drei Folgen kann übrigens im Internet unter www.flaggenstein.de angesehen werden. Hier können sich Kinder und Begeisterte in das „Goldene Gästebuch“ eintragen und erzählen, wie Ihnen das Abenteuer gefallen hat. Ganz Kreative können auch Bilder zur Geschichte malen und dort veröffentlichen lassen.

Allen Kindern und anderen Zuschauern, die die Folgen im Internet anschauen, wünschen die Akteure des Marionettenfilms und die beiden Regisseure Michael Kästner und Judith Träger viel Spaß. Der Raiffeisen-Volksbank ein herzliches Dankeschön für Durchführung und Finanzierung dieses tollen Wettbewerbs.

Flaggenstein1

 

Kalender

Dezember 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31