Ich wollt, ich wär ein Huhn…“

  • Ja, dann am liebsten an der Erich-Kästner-Schule!

Vom 07. Mai bis zum 17. Mai hatte unsere Schule vier Hühner zu Gast.  Durch „Monis Miet-Gaggala“ konnten unsere Schüler auf dem Schulgelände Geflügel federnah erleben. Bestens verpflegt und umsorgt wurden unsere „Leihhühner“  von Schülern, unserem Hausmeister Herrn Sieland und Hannes Wirth, einem Schüler der achten Klasse, der auch am Abend und am Wochenende das Federvieh versorgte. Gleich bei der Auffahrt zum Schulgelände, unter einer großen Eiche, wurde für die vier stattlichen Hennen das Quartier bereitet. Klar, dass die Kleinsten aus der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) durch ihre räumliche Nähe zum Hühnerhof besonders oft das Gehege in Augenschein nahmen und so die Gewohnheiten der Hühner näher kennen lernten. Viel Freude hatten die Kinder von Frau Rickert beim Pfannkuchen backen. Sie konnten den Teig mit frisch gelegten Hühnereiern anrühren. Die fertigen Pfannkuchen schmeckten besonders lecker. Die Gruppe von Frau Taube bereicherte die Brotzeit durch hartgekochte Hühnereier.    Hannes bewältigte spielend die Arbeiten am Hühnerstall. Morgens: Klappe auf – alle Hühner ok? Ein Blick in den Stall – Füttern – Eier einsammeln – Stall sauber machen – abends: Alle Hühner drin? – Klappe zu.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Manchmal machten sich unsere Hühner auch auf Entdeckungsreise und erkundeten den nahe gelegenen Wald. Gott sei Dank konnten die Ausreißer jedes Mal wieder eingefangen werden. Meist begaben sie sich bei Einbruch der Dunkelheit von selbst in ihren Hühnerstall, so dass Hannes nur das Schließen der Klappe übernehmen musste, damit die Tiere vor natürlichen Feinden geschützt waren. Zusätzlich zum mitgelieferten Futter freuten sich die Hühner über Brotreste und Gemüseabfälle. Besonders wichtig war die tägliche Versorgung mit frischem Wasser. In der Projektwoche wurden  die Hühner in das Projekt „Landwirtschaft und Bauernhof“ integriert. Das  Projekt wurde von Schülerinnen und Schülern aus  unterschiedlichen Klassen der Grund und- Mittelstufe drchgeführt.

Kalender

Dezember 2018
M D M D F S S
« Feb    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Termine

Botanischer Garten & Weihnachtsmarkt (Klassen 5 und 6)

17. Dezember 2018

Weihnachtstheater in Erlangen (Klassen 2b, 3, 3/4)

21. Dezember 2018