Schulanfangsgottesdienst unter Corona

Corona veränderte auch unseren Schulanfangsgottesdienst. Bisher wurde der Gottesdienst in der Aula gemeinsam mit allen Schüler*innen gefeiert. Zum Beginn des Schuljahres 2020/21 gab es erstmals einen Video-Gottesdienst.

Pfarrerin Christiane Assel sowie die Religionslehrer Martin Bunt und Karin Riechelmann hatten einen digitalen Gottesdienst vorbereitet. Die Geschichte von Noah und seiner Familie stand dabei im Mittelpunkt. Nach der großen Flut kann Noah es fast nicht mehr erwarten, wieder aus der Arche aussteigen zu können. Endlich haben sie wieder sicheren Boden unter den Füßen. Endlich gibt es einen neuen Anfang.

So ähnlich erging es uns auch am Schuljahresbeginn. Die schlimme Zeit der Quarantäne ist vorbei. Corona ist noch nicht zu Ende, aber es gibt Hoffnung. Wir können wieder anfangen und uns dabei gegenseitig helfen und schützen. Als Zeichen der Hoffnung beschrifteten die Schüler*innen die Tauben mit ihren Wünschen für das neue Schuljahr.

Die Noah-Geschichte endet mit dem Versprechen Gottes:

„Das Leben soll nicht aufhören. Es geht gut weiter. Darauf könnt ihr euch verlassen.“

In diesem Sinne einen guten Anfang!

Karin R.