Überblick

Die Erich Kästner – Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum. Kinder mit Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung werden hier entsprechend des LehrplanPLUS für Förderschulen unterrichtet und individuell gefördert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Schle-1900-100-1024x682.jpg

Der Hauptstandort unserer Einrichtung ist Spardorf, eine Dependance mit zusätzlichen vier Klassen besteht in Herzogenaurauch.

Insgesamt haben wir ca. 240 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf die Jahrgangsstufen 1-9 und die schulvorbereitende Einrichtung (SVE).

Dabei haben unserer Klassen höchstens 16 Schülerinnen und Schüler, wodurch die Förderung optimiert werden kann.

Aus diesem Grund wird auch für jedes Kind der Lehrstoff individuell aufgearbeitet. Dazu trägt die Arbeit mit Lernleitern bei, welche zum festen Bestandteil des Unterrichts gehören. So können sich unsere Schülerinnen und Schüler den Lernstoff in individuellem Tempo aneignen.

Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler aufrecht zu halten, werden schon ab der ersten Klasse individuelle Verstärkersysteme angewendet.

Die Laufbahn an unserer Schule umfasst die folgenden Stufen:

In der SVE werden Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren individuell  von Heilpädagogischen Förderlehrerinnen unter Anleitung von Sonderschullehrerinnen und -lehrern gefördert und auf das Lernen in der Schule vorbereitet.

Die beiden Gruppen der SVE befinden sich am Hauptstandort in Spardorf. Eine weitere Gruppe befindet sich in Buch.

In der DFK (Diagnose- und Förderklasse) (Klassen 1 und 2) werden die Kinder -falls möglich- nach dem amtlichen Lehrplan für Grundschulen in Bayern unterrichtet. Dabei wird der Stoff der 1.und 2. Klasse auf  3 Jahre verteilt, damit die Schüler sich den Lehrstoff ihrem Tempo gemäß erarbeiten können.

Neben unserem Hauptstandort in Spardorf sind weitere vier Klassen in unserer Außenstelle in Herzogenaurach untergebracht.

In den weiterführenden Jahrgangsstufen werden die Schülerinnen und Schüler nach dem adaptierten Lehrplan der Grund- und Mittelschulen (Förderschwerpunkt Lernen) unterrichtet.

Diese Individualisierung des Lehrplans ist ein wichtiger Aspekt bei der Realisierung der bestmöglichen Förderung der Kinder.

Die Klassen 7 bis 9 sind stark berufsorientiert ausgerichtet. Als Schulabschlüsse sind der Mittelschulabschluss oder der Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen jeweils nach Abschlussprüfung möglich.