Klimaschutz-Projekt

 

In Kooperation mit der Umweltstation Lias Grube Erlangen wurde in verschiedenen Jahrgangsstufen der Erich Kästner-Schule ein Projekt zum Klimaschutz durchgeführt. An diesen Tagen haben die Kinder und Jugendliches vieles rund um die Themen „Energie“ und „Klima“ erfahren. In Spielen und Versuchen fanden sie Antworten auf folgende Fragen: Was ist Energie? Woher kommt sie? Wie können wir Energie sparen? Was ist Klima? Was hat der Klimawandel mit mir und den Eisbären zu tun? Am 7.07.2016 nahm die Klasse 3/4 am Projekt teil. Zwei Schüler berichten über den Tag und ihre Erfahrungen:

Mike:

Am 7.7.2016 hat unsere Klasse 3/4 in der Erich Kästner Schule an einem Klimaschutz-Projekt teilgenommen. Wir sind als erstes mit Ceara und Uli auf den Pausenhof gegangen. Dort haben wir an einem Seil gezogen und haben herausgefunden was Energie ist. Als Nächstes haben wir ein Fallschirmzelt aufgebaut und haben uns darunter gesetzt. Es wurde nach einer Zeit echt warm. Danach haben wir ein Quizbingo gemacht und es wurde uns eine Geschichte erzählt über den Klimawandel. Anschließend haben wir Wörter-ABC gespielt. Nachdem haben wir einen eigenen Stromkreislauf gebaut. Wir haben danach selber Butter gemacht und dann auf ein Brot geschmiert und gegessen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues erfahren.

Steffen:

Am 7.7.2016 hat die Klasse 3/4 GS an einem Klimaschutz-Projekt an der Erich Kästner-Schule in Spardorf teilgenommen. Wie immer haben wir mit dem Morgenkreis angefangen. Danach ging das Projekt los. Wir haben ausprobiert was Energie ist. Es hat Spaß gemacht. Ich habe neu erfahren wie man einen Stromkreis baut. Interessant fand ich, wie man Butter macht. Wir durften ausprobieren, wie viel Strom Geräte verbrauchen. Wir haben mit einem Fallschirm ausprobiert, wie sich das Klima verändert. Ulli und Ceara haben mit uns ein Quiz gespielt. Wir haben Memory gespielt. Ulli hat uns gezeigt wie sich der Klimawandel auf die Erde auswirkt. Mir geht das Projekt gut gefallen.