Praktische Malerprüfung Klasse 9

In ihrer praktischen Malerprüfung hatten die Neuntklässler in diesem Schuljahr die Aufgabe, alte Stühle neu zu gestalten. Hier ein kleiner Einblick in das Vorgehen, beschrieben von Schüler*innen der 9. Klasse der Erich Kästner – Schule, Spardorf:

 

  1. Als erstes habe ich den Stuhl geschliffen.2. Dann habe ich den Staub weggewischt.
  2. Dann legte ich ein Malerfließ als Unterlage aus, dass bei dem Gestalten der Boden nicht dreckig wird.
  3. Im Anschluss klebte ich ein Muster mit Kreppband auf die Sitzfläche.
  4. Danach habe ich den Dosenlack geschüttelt.
  5. Dann habe ich die Dose mit einem Schraubenzieher vorsichtig geöffnet.
  6. Und dann habe ich den Lack gerührt damit keine Schlieren sichtbar sind.
  7. Dann habe ich den Stuhl mit einem Pinsel lackiert.
  8. Ich musste den Lack luftdicht verschließen.
  9. Der Stuhl musste 12 Stunden trocknen.
  10. Am 2ten Tag musste ich eine zweite und dritte Schicht machen.
  11. Zum Schluss musste ich den Lack wieder gut verschließen.