Nur für Mädchen WenDo

Nur für Mädchen

WenDo – Kurs  22.07 – 23.07.2016

Was ist WenDo?

Wen = women (Frauen)

Do   = Weg

WenDo ist der Weg für Mädchen und Frauen zu mehr Selbstsicherheit durch Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Worum ging es im WenDo-Kurs?

  • Wir konnten in einem geschützten Raumausprobieren, welche Kraft in uns steckt.

Wir konnten lernen, uns vor diskriminierenden Äußerungen zu schützen und uns gegen Übergriffe und Angriffe erfolgreich zu wehren.

Ganz praktisch machten wir Übungen, um uns selbst richtig wahrzunehmen um aus der Opferrolle herauszukommen. Um unseren Körper zur Verteidigung einzusetzen.

Denn:

Ob ein Mädchen sich wehrt, liegt nicht an ihrer Körperkraft, sondern an ihrer Entschlossenheit, ihr Leben und ihre Würde zu schützen.

imgp2239   imgp2242

Das konnten wir erlernen!

Außerdem:

– kochten wir gemeinsam:

– leckeres Pfannengemüse mit Reis,

– griechischem und grünem Salat

 

– unternahmen wir eine Nachtwanderung

– übernachteten wir im Relizimmer